Markthalle Hannover - Der Bauch von Hannover
Zurück

Stand 2 - MIKOLAJ


Schlesische Spezialitäten – Ein Stückchen Heimat

Hier finden Liebhaber eine Menge unterschiedlicher Sorten schlesischer Wurstwaren, dazu gibt es eine Vielzahl polnischer Biere sowie Süßwaren und warme Würstchen – ein Stückchen Heimat eben. In der Weihnachtszeit gibt es zusätzlich Kochschinken und kleine rohgeräucherte Schinken. Besonders die legendäre Weißwurst hat es den Kunden angetan: „Eine bessere Weißwurst gibt es nirgends“, dieses Lob hört Ryszard Helman oft, dessen Angebot seinesgleichen sucht. 34 Jahre ist es her, dass Helman den Stand von seinem Vorgänger übernommen hat. Schwarzwälder Griebenwurst, Landjäger und Eichsfelder – das sind die deutschen Wurstsorten, die es damals gab und heute noch gibt. „Und diese Spezialitäten werde ich auch weiterhin anbieten“, sagt Helman.

Regelmäßig um Neujahr herum kommen begeisterte Kunden zu ihm, nur um Bescheid zu sagen, dass die Wurst zum Weihnachtsessen wieder einmal toll war. Und um ein Schwätzchen mit Helman zu halten, um eine polnische Zeitung mitzunehmen oder um eine der neuen kräftigen polnischen Wurstpezialitäten zu entdecken. Denn Helman und seine Mitarbeiter sind überzeugt: Auf die Gewürze kommt es an. Die sind es, die die schlesischen Wurstwaren so besonders machen. „Wir Schlesier mögen es eben deftig“, sagt er, „und ich rede nicht nur von Knoblauch.“

Der Mann, der eigentlich Kraftwerke in Stettin gebaut hat und nur einen kurzen Abstecher nach Hannover machen wollte, ist geblieben – und hat sein Herz längst an Hannover und die Markthalle verloren. „Ein paar Jahre mache ich noch weiter“, sagt er.

Betreiber: Ryszard Helman

Telefon: 0511 329490

Besonderheiten:
  • heiße Würstchen

  • Krakauer

  • Schlesische

  • diverse schlesische Spezialitäten

  • andere polnische Produkte, z. B. Süßigkeiten

  • polnisches Bier

  • polnischer Vodka