Markthalle Hannover - Der Bauch von Hannover
Zurück

Stand 43 - IL MONELLO


Unter Palmen, unter Freunden

„Un cappuccino, per favore“ – wenn man im Il Monello sein Getränk oder seine Panini bestellt, kann man das getrost auf italienisch tun. „Wir sind ein italienisches Spezialitätenrestaurant. Wo sonst könnte unser Personal herkommen als aus dem Land der Lebensfreude“, sagt Jonas Jost. Er selbst fällt auf: Blond und groß sticht der Standbetreiber hinter der Theke hervor. Inzwischen spricht er auch italienisch – die Lebensart färbt eben ab.

Jost führt den Stand direkt gegenüber des südlichen Eingangs der Markthalle seit 2005. Der studierte Betriebswirtschaftler suchte die berufliche Herausforderung. Dass er die an einem Stand in der Markthalle finden würde, hätte er nie gedacht. „Das war keine betriebswirtschaftliche Entscheidung, sondern Zufall“, verrät Jonas Jost. Aber sonst ist alles typisch italienisch. Die acht Mitarbeiterinnen zaubern professionell den wunderbarsten Milchschaum aus Vollmilch aus der Wedemark. Und das wissen nicht nur die zahlreichen Italiener zu schätzen, die hier auf einen Kaffee vorbeikommen, sondern auch die anderen Gäste. „Vom Handwerker bis zum Abgeordneten kommen alle zu uns“, sagt Jost. Die Stammkunden schwören auch auf die frisch gebackenen „Tigelle“ aus Bologna, eine kleine, teuflisch leckere Brötchenspezialität. Das Angebot an Panini, Vino und Kaffee ist seit Jahren gleichbleibend gut. Und das Design des lichtdurchfluteten Standes sucht seinesgleichen: Mit schwarzen Mosaik-Fliesen kommt der Tresen daher, für den direkten Zugang zu den vierzig Außenplätzen ließ Jost sogar eine eigene Tür in die verglaste Seite an der Leinstraße einbauen. Denn das Il Monello gehört zu einem der drei Stände in der Markthalle, der die Getränke und Speisen im Sommer auch draußen serviert. „Unter Palmen“ kann man sich in den Urlaub träumen. Und der Cappuccino schmeckt nochmal so gut.

Betreiber: Jonas Jost
Mittagstisch:
  • Antipasti

  • Panini mit 15 versch. italienischen Belägen (z. B. Mortadella, Mozzarella, Parmaschinken)

  • Kaffeespezialitäten von der Espresso-Bar

  • deutsche / italienische Kaltgetränke

  • Bier

  • Rot- und Weißwein

  • Prosecco