Markthalle Hannover - Der Bauch von Hannover
Zurück

Stand 59 - KIOSK SHAMA


Die Welt

Die riesige Auswahl am Kiosk von Guman Shama verwirrt das Auge. Hunderte Tabaksorten, fast ebenso viele Süßigkeiten, gekühlte Getränke und vielsprachige Zeitungen hält Shama bereit. Trotzdem wissen die meisten seiner Kunden genau, was sie wollen. Und Shama kennt seine Pappenheimer: „Eine oder zwei Schachteln?“, fragt er die elegante Dame im langen Mantel, während er schon hinter sich greift und – ohne hinzusehen – die richtige Schachtel erfasst. Die Sorte weiß er, wie sich das für einen perfekten Dienstleister gehört.

Die Dame kommt regelmäßig einmal in der Woche nach ihrem Markthallenbesuch. Direkt am Ausgang zum Hof findet sie hier die seltene Zigarettenmarke, die sie vorzugsweise raucht. Zwar ist sie die Einzige, deren Vorliebe dieser Sorte gilt, aber Shama sorgt trotzdem dafür, dass er ihren Lieblingstabak immer vorrätig hat. „Ich will doch meine Kunden nicht enttäuschen“, meint er dazu nur. Seit 2012 gibt es hier alles, was man nach dem Markthalleneinkauf schnell noch für Zuhause mitnehmen muss. Die Welt, die Süddeutsche, Hüryet, die HAZ, die Neue Presse – um informiert zu bleiben. Zwei Flaschen Bier für den Feierabend und für‘s Auto eine Packung Kaugummi. Und eben auch vielerlei ungewöhnliche Zigaretten-, Zigarillo- und Zigarrensorten. Und vor dem Fußballspiel am Wochenende wird der Kiosk zu einem echten Hot Spot. Dann finden die kalten Getränke reißenden Absatz; für viele 96-Fans auf dem Weg ins Stadion die traditionelle Art, sich ihre Wegzehrung zu holen. „Ein Bier vom Kiosk gehört einfach dazu“, befindet ein junger Mann, der mit seiner Freundin gerade unterwegs ins Stadion ist.

Betreiber: Guman Shama
Besonderheiten:
  • 200 verschiedene Marken Zigaretten, Zigarillos, Zigarren und loser Tabak

  • Feuerzeuge und Feuerzeugbenzin

  • Süßigkeiten und Getränke