Markthalle Hannover - Der Bauch von Hannover
Zurück

Stand 63,69,72 - WOK n 'JOY


Modernes Asien

Das Vorurteil, dass alle asiatischen Gastronomen mit Glutamat kochen, hält sich so hartnäckig wie Sojasoße auf einem weißen Hemd. Duc Trung Bui, der Inhaber des Wok n ’Joy Standes in der Markthalle, hat dieses Problem erkannt und bietet alle Gerichte von vornherein ohne Glutamat an. „Wir brauchen keine Geschmacksverstärker, um authentisch und lecker zu kochen“, sagt er überzeugt.

An seinem Stand wird vietnamesisch-thailändisch gekocht, in der vielseitigen Kochtradition Vietnams, die zahlreiche typische Gerichte hervorgebracht hat. Sie ist historisch bedingt stark von der chinesischen Küche beeinflusst und weist im Süden des Landes auch Einflüsse der Thai, der Khmer sowie der indischen Küche auf. Auch der Buddhismus hat zur Vielfalt vegetarischer Gerichte beigetragen. Eine große Anzahl möglicher Zutaten sorgt für Abwechslungsreichtum.

Die vietnamesisch-thailändische Küche ist besonders leicht verdaulich: Gemüse, Rind, Huhn und Ente bestimmen die Gerichte. „Und wir bieten alle unsere Speisen auch mit Tofu an“, sagt Koch Huy Hoang Nguyen. Tofu ist typisch für die vietnamesische Küche und hat auch in Deutschland viele Fans. Die Tagesgerichte und die einzigartige Reisbandnudelsuppe sind besonders beliebt. „Im Winter bieten wir außerdem Grillgerichte und verschiedene Sorten Tee an“, sagt Huy Hoang Nguyen. Wer seine Mittagspause in der Markthalle verbringen möchte, kann an beiden Seiten des Standes Platz nehmen, darüber hinaus gibt es eine Lounge direkt gegenüber. Das Konzept ist gelungen. „Die Atmosphäre soll ein bisschen wie auf den Straßen Vietnams sein, wo es auch viele Restaurants mit Sitzplätzen draußen gibt“, sagt Huy Hoang Nguyen.

Betreiber: Duc Trung Bui
Besonderheiten:
  • Gerichte von Huhn, Rind und Ente

  • Tofu-Gerichte

  • kalte Softdrinks

  • deutsche und asiatische Biere