Markthalle Hannover - Der Bauch von Hannover

Überall - Hausmeister


Morgens um vier ist die Welt noch in Ordnung

Wenn die Markthalle morgens um sieben ihre Tore für den täglichen Besucherandrang öffnet, haben viele Menschen – unbemerkt von den anderen – längst einen Teil der Arbeit gemacht. Fünf dieser Menschen sorgen dafür, dass die Gäste entspannt zwischen den Ständen flanieren und die besondere Atmosphäre genießen können. Ivan Zlacki, Rudi Thiele, Michael Marhencke, Cherno Njie und Lamin Saneeh sind die guten Geister der Halle. Bereits um fünf Uhr haben die Hausmeister alle Hände voll zu tun: Lieferanten müssen eingewiesen werden, die Sauberkeit in und um die Markthalle wird penibel kontrolliert, die Funktionsfähigkeit der umfangreichen Elektrik und der Wasserversorgung wird sichergestellt.

Dann, wenn die Halle sich nach und nach mit kauf- und erlebnishungriger Kundschaft füllt, konzentriert sich die Tätigkeit der „Markthallenseelen“ auf den reibungslosen Ablauf des Geschäftsbetriebs. Tag für Tag, Jahr um Jahr stehen sie mit unauffälliger Präsenz bereit, um hier eine kleine Reparatur, da eine Installation durch zu führen. Wo finde ich den Stand mit der schlesischen Feinkost, wer hat Trüffel, wann macht der Kaffeestand auf – diese und alle anderen Fragen rund um die Halle beantworten die Fünf kompetent und mit einem Lächeln. „Ich könnte mir ein Leben ohne die Markthallenatmosphäre nicht mehr vorstellen“, sagt Ivan Zlacki. Er koordiniert sämtliche Aufgaben und ist dabei die Ruhe in Person. Wenn der Hof von Schnee und Eis befreit werden muss, wenn ein Gast ein gesundheitliches Problem hat – sie sind alle ausgebildete Ersthelfer – wenn das Kühlsystem einen Defekt hat – Zlacki und seine Kollegen sind für die Standbetreiber und die Kunden da. Gestern, heute und morgen.





V.l.: Cherno Njie, Ivan Zlacki, Lamin Saneeh, Rudi Thiele und Michael Marhencke
Markthalle Hannover
Telefon: 0511 3008167
Besonderheit:
  • Kompetente Ansprechpartner

  • Reparaturen

  • Logistik

  • Sauberkeit

  • Elektrik

  • Wasserversorgung