Markthalle Hannover - Der Bauch von Hannover

Aktuelles


Der Markthallen-Osterhase schenkt Ihnen Urlaub!

Eine ganz besondere Aktion hat sich die Markthalle Hannover in Kooperation mit Aktion Sonnenstrahl e.V. zu Ostern überlegt. Am Gründonnerstag, 28. März 2024, wird zu den Öffnungszeiten des Bauchs von Hannover auf der Aktionsfläche an der Rolltreppe ein Osterbaum zu finden sein. Alle Besucherinnen und Besucher sind dazu eingeladen, ihre kreativen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und diesen mit österlichen Schmuckstücken zu verzieren – ganz egal, ob bemalte Eier, gebastelte Hasen oder gekaufte Frühlingsdeko. Aber nicht einfach nur so... Für jeden abgegebenen Anhänger wird ein ausgefülltes Teilnahmelos in eine bereitstehende Box geworfen. Alle Lose wandern in einen Lostopf und sichern so die Chance auf einen großartigen Gewinn: einen Reisegutschein für 2 Personen mit 5x ÜF im Moselhotel Weiskopf in Bernkastel-Kues! Die Auslosung erfolgt nach den Ostertagen, die Gewinnerin oder der Gewinner wird schriftlich benachrichtigt.

Ebenfalls auf der Aktionsfläche zu finden ist eine Spendenbox. Jede Spende kommt den Sonnenstrahl-Kindern zugute.





Stab-Übergabe bei Da Enzo

Nach 18 erfolgreichen Jahren in der Markthalle Hannover haben Daniela und Enzo De Matteo am 18. März 2024 ihren Stand aus familiären Gründen an Constantin Nordmann und Hauke Mantel übergeben. Diese führen ihn ab sofort unter dem Namen „Constantins“ weiter. Die Betreibergesellschaft wünscht sowohl Familie De Matteo als auch den neuen Standbetreibern für die Zukunft alles Gute.





Gestiegene Kosten schlagen sich auch auf das Preisniveau in der Markthalle nieder

Im Zuge vieler Preissteigerungen in den unterschiedlichsten Bereichen des alltäglichen Lebens mussten nun auch die Betreiber der Obst- und Gemüsestände ihre Preise erhöhen. Das umfangreiche Sortiment kann so weiterhin beibehalten werden, die Kundinnen und Kunden erhalten nach wie vor die gewohnten Produkte.





Valentinstags-Aktion in der Markthalle

1.000 wunderschöne Rosen wurden am Mittwoch, 14.02.2024, anlässlich des Valentinstages im „Bauch von Hannover“ verteilt. Alle Besucherinnen, die die Markthalle an diesem Tag besuchten, erhielten eine Blume in Wunschfarbe. Die Aktion erfreute Jung und Alt und sorgte für viele strahlende Augen. Möglich gemacht wurde das Ganze von den Betreibern des Stands 29 – Zaubernuss, die im Auftrag der Betreibergesellschaft für das florale Geschenk gesorgt hatten.









Valentinstags-Aktion in der Markthalle

Blumen sind die Sprache der Liebe. Deshalb werden anlässlich des Valentinstags am Mittwoch, 14.2.2024, 1.000 wunderschöne Rosen im Bauch von Hannover verteilt. Alle Besucherinnen, die die Markthalle an diesem Tag besuchen, erhalten eine Blume in Wunschfarbe. Kommen Sie vorbei, wir freuen uns auf Ihren Besuch!





Nikolausaktion ein voller Erfolg!

In der Zeit von 12.00 bis 15.00 Uhr waren am Nikolaustag als Vertretung des leider terminlich verhinderten Nikolauses zwei Osterhasen im Bauch von Hannover unterwegs und verteilten schokoladige Aufmerksamkeiten. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher freuten sich über die kleine Süßigkeit und nahmen sie mit einem Schmunzeln entgegen.







Weihnachtskekse für den guten Zweck

Am Freitag, 1. Dezember, und am Samstag, 2. Dezember 2023, fand in der Markthalle Hannover der Verkauf der limitierten Keksdosen statt. Die Keksvariationen waren am Samstag davor von engagierten Männern und Frauen aus Hannover in der Backstube der Fa. Martin Braun Backmittel und Essenzen KG mit viel Kreativität und Liebe gebacken worden.

Der Stand von Aktion Sonnenstrahl e.V. direkt neben der Rolltreppe war wieder einmal eine Attraktion. Hier konnten die Besucher nach ihrem Einkauf bei einem Becher Glühwein oder einem Gläschen Sekt entspannen. Für die kleinen Besucher war extra ein Kinderkarussell aufgestellt worden. Viele der Markthallenbesucher kamen und kauften die begehrten Dosen mit den leckeren Weihnachtskeksen. Die Aktion war wiedermals ein voller Erfolg – alle Keksdosen sind restlos verkauft. Und die „Sonnenstrahl-Kinder“ können sich über die Einnahmen freuen.

Vielen Dank noch einmal an all diejenigen, die durch den Kauf der Keksdosen den Verein Aktion Sonnenstrahl e.V. unterstützt haben. Natürlich gilt der Dank auch sämtlichen ehrenamtlichen Helfern, ohne die eine solche Aktion gar nicht möglich gewesen wäre.





Ho, ho, ho! ...oder eher Hop, hop, hop?

Am Nikolaustag in der Zeit von 12.00 bis 15.00 Uhr sind zwei Osterhasen in der Halle unterwegs und verteilen schokoladige Aufmerksamkeiten. Osterhasen? Ja, Sie haben richtig gelesen. Aus Termingründen kann der Nikolaus in diesem Jahr leider nicht persönlich vor Ort sein, schickt aber als Vertretung seine guten Freunde. Also: Vorbeikommen lohnt sich!





Keksverkauf für den guten Zweck

Am 1. Dezember 2023 in der Zeit von 10.00 bis 18.00 Uhr und am 2. Dezember 2023 von 10.00 bis 16.00 Uhr gibt es im Bauch von Hannover leckere, selbstgebackene Keksvariationen zu erwerben. Auf der Aktionsfläche direkt neben der Rolltreppe, am Stand von Aktion Sonnenstrahl e.V., wird das leckere Gebäck in limitierten Schmuckdosen für den Preis von 10,- Euro angeboten. Für die Kids steht ein Kinderkarussell bereit, das stimmungsvoll seine Runden drehen wird.

Kommen Sie vorbei und geniessen einen entspannten Adventsnachmittag in der Markthalle. Und für den Genuss zuhause bieten die zahlreichen Stände ebenfalls eine vielfältige Auswahl.





Mit Pop Art von Della: Eröffnung der neuen „Baby Lounge“ in der Markthalle

Wo können sich Frauen mit Babys und Kleinkindern zurückziehen, wenn sie einen ruhigen Ort zum Stillen und Wickeln brauchen? Bisher sah es in Hannovers City für die Bedürfnisse junger Familien schlecht aus. Deswegen gibt es ab sofort für Mütter, Väter und Kinder in der Markthalle einen Rückzugsort mit besonderen Annehmlichkeiten: die Baby Lounge. Diese bietet einige Vorteile: Sie verfügt sie über eine Kindertoilette und einen Wickeltisch, um auch den Bedürfnissen der kleinen Besucher gerecht zu werden – und das in kunstvollen Designs von Della. Der Grund: WSW-Geschäftsführer Gerhard Schacht war aufgefallen, dass in der Markthalle ein Raum für Familien fehlt. „Ich habe festgestellt, dass die Zahl der Besucherinnen und Besucher mit Kinderwagen stetig ansteigt. Und auch bei vielen Standbetreibern stellte sich nach und nach Nachwuchs ein. Da wurde mir klar: Der Raucherraum ist überflüssig und muss umgenutzt werden!“ Am Nachmittag und Abend seien viel mehr junge Leute im Bauch von Hannover unterwegs und dem müsse man Rechnung tragen. In der Baby Lounge können Mütter künftig auf den vorhandenen Sesseln ungestört ihre Babys stillen und in einer ruhigen Umgebung für ihre Kleinen sorgen. „Die Kindertoilette eignet sich für Besucher bis sechs Jahre und auch die Waschbecken sind extra tiefer angebracht“, erklärt Schacht. „Ich kenne keine Markthalle bundesweit, die so einen Service anbietet!“ Und fügt an: „Ein Extraraum für Familien ist ein Novum.“

Design der Baby Lounge stammt von Pop Art-Künstler Della

Dass dieser neue Raum farbenfroh gestaltet werden und zum Aufenthalt einladen soll, war Markthallen-Chef Schacht schnell klar. Ebenso die Wahl des Künstlers: Hannovers Pop Art-Künstler Della wurde für das Design der Baby Lounge engagiert. Schacht: „Mit ihm arbeiten wir schon lange zusammen.“ Della, der gerade auf einer viermonatigen Reise Inspirationen gesammelt hat, ist mit dem Ergebnis der erneuten Kooperation mit der Markthalle zufrieden. „Es ist ein typisches Wimmelbild von Della geworden, auf dem es viel zu entdecken gibt und auch gezaubert wird.“ Er ist sich sicher: Im Aufenthaltsraum in der Markthalle, der wie ein Kinderzimmer gestaltet sei, können sich die Besucher wohlfühlen.

Mütter und Väter können künftig in der Markthalle stillen und wickeln

Della: „Ich finde es gut, dass die Markthalle so etwas anbietet. Familien mit Kindern sollen sich dort wohlfühlen können. Beim Fototermin wurde deutlich, wie sehr die Kleinen von bunten Bildern fasziniert sind.“ Und er fügt an: „Mir war es wichtig, dass der Raum mit Liebe gemacht ist. Er soll Erholung bieten. Es gibt nicht viele Ruhemöglichkeiten für Familien mit Kindern in der Stadt. Ab jetzt können Frauen und Männer in der Markthalle in Ruhe wickeln und stillen.“ Schacht erwartet von der Baby Lounge einen Mehrwert für die Besucher: „Sie bietet nicht nur eine praktische Unterstützung für Eltern, sondern fördert auch den sozialen Austausch in der Markthalle.“ Die Baby Lounge biete die perfekte Entspannung zwischen Shoppen und Essen. Und das für die gesamte Familie.

Die Öffnungszeiten der Baby Lounge sind an die der Markthalle angepasst. Bei „Smashi Burger“ und „Sympatico“ auf der Galerie und bei den Hausmeistern erhält man die Schlüssel für den Raum.







Zu Gast in der Markthalle: Marktbetreiber aus ganz Deutschland in Hannover

Beim zünftigen Abschlussessen mit Ente und Käseplatte auf der Empore der Markthalle war fröhliches Stimmengewirr zu hören. Die Gemeinschaft zur Förderung der Interessen der deutschen Frischemärkte e.V. (GFI), die Interessengemeinschaft für alle Markthallen- und Marktbetreiber, Wochenmärkte und Trödelmärkte, hielt seine Jahrestagung dieses Mal in Hannover ab. 25 Marktbetreiber aus ganz Deutschland waren der Einladung in die Landeshauptstadt gefolgt. Der erste Vorsitzende des Vereins, Frank Willhausen, führte die Mitglieder von Mittwoch bis Freitag durch Hannover. „Das letzte Mal waren wir vor vier Jahren hier. Wir haben jedes Jahr unsere Tagung, wo alle Marktchefs von Groß- und Wochenmärkten sowie Markthallen zusammenkommen.“ Als lokale Vertreter waren Michael Flohr von der Stadt Hannover, zuständig für die Wochenmärkte, Björn Böttcher vom Großmarkt Hannover, und Gerhard Schacht von der Markthalle mit dabei. Schacht zeigte sich über den Besuch der Kollegen aus ganz Deutschland erfreut: „Es ist großartig, dass sich unser Verein dieses Jahr in Hannover trifft. Darüber freue ich mich sehr!“

Hannovers Markthalle punktet mit individuellem Angebot

Die Interessengemeinschaft treffe sich immer an verschiedenen Orten in Deutschland und tausche sich zu aktuellen Belangen aus. Die Themen beim diesjährigen Mitgliedertreffen seien vielfältig gewesen. Vor allem aber habe es sich um aktuelle Herausforderungen wie Infrastruktur, den Händlernachwuchs, neue Sortimente und das Marketing gedreht, erklärt Willhausen. Aber auch die Lobbyarbeit habe auf der Agenda gestanden. Willhausen machte deutlich: „Es ist wichtig, dass wir zur Politik gehen und sagen: Schafft die Rahmenbedingungen, die wir brauchen. Die gemeinsame Kampagne des Vereins mit Landwirtschaftsminister Cem Özdemir „Erlebe deinen Wochenmarkt“ und „Vitamin G“, wobei das „G“ für Großmarkt steht, sei eine Marketingmaßnahme von der man sich Publicity erhoffe. Willhausen macht deutlich: „Auf Großmärkten kaufen Wochenmärkte, der Fachhandel und die gehobene Gastronomie sowie die Großverbraucher ein.“ Diese Orte seien von unschätzbarem Wert für das gesellschaftliche Leben. Und auch Institutionen wie der Bauch von Hannover seien entscheidend. „Traditionelle Markthallen wie hier sind sehr wichtig für die Nahversorgung.“ Hier haben ihm besonders die vielen kleinen Anbieter gefallen. Das Angebot sei nicht austauschbar und sehr individuell.

GFI Deutsche Frischemärkte e.V. geht es um gesunde Ernährung

Die GFI vertritt die Interessen für bundesweit 17 Großmärkte sowie vier Markthallen-Betreiber und 16 Wochenmarkt-Betreiber, zu denen auch die Stadt Hannover zählt. Nicht zuletzt deswegen machte die Delegation am Morgen einen Ausflug zum Südtstädter Wochenmarkt auf dem Stephansplatz. Für ihn spiegelten Märkte wie dieser die Kultur eines Stadtteils wider, wo es nicht um Pflichteinkäufe wie im Supermarkt gehe. „Wochenmärkte bieten kleine charmante Kontrapunkte gegen austauschbare Lebensmittelketten.“ Willhausen, der den Posten des operativen Geschäftsführers seit 23 Jahren ausübt, sagt stolz: „Wir sind das Gegenstück zur Metro.“ Denn wo sonst bekomme man schon regionalen Bio-Ingwer aus Celle? Eben nur bei den Frischemärkten vor Ort, so der Kaufmann stolz. „Uns geht es um gesunde Ernährung.“

Der erste Vorsitzende bewertete den Besuch in Hannover zum Abschluss positiv. Er resümierte: „Wir freuen uns, dass es so gut gelaufen ist. Der Austausch war sehr wichtig, und wir freuen uns, dass so viele Betreiber aus ganz Deutschland nach Hannover gekommen sind.“







Markthalle bleibt erster Anlaufpunkt für Geflügel- und Wildspezialitäten in der City

In der Markthalle tut sich was: In der Mitte des Bauchs von Hannover wurde fleißig geräumt und gewerkelt. Passend zum Beginn der Wildsaison haben Ali und Phoebe-Tabea Ada ihren neuen Stand „ADA Geflügel- und Wildspezialitäten“ eröffnet. Da wo sich vorher „Mama's Wild und Geflügelspezialitäten“ befand, sind jetzt die Adas zuhause. Die Geschwister freuen sich riesig auf die neue Herausforderung. Ali Ada sagt: „Als ich gehört habe, dass Elke Tombrink aufhört, habe ich gesagt: Wir machen das.“ Wobei der freundliche Verkäufer vielen Stammkunden der Markthalle durchaus bekannt vorkommen dürfte. Seit über 40 Jahren arbeitet er beim Obst- und Gemüseanbieter „Grüne Oase“. Er sagt: „Ich mag die Markthalle und fühle mich wohl hier.“ Und seine Schwester Phoebe-Tabea, die extra von Hamburg nach Hannover gezogen ist, fügt an: „Er gehört schon zum Inventar.“ Auch sie ist gespannt auf den neuen Lebensabschnitt und sagt: „Ich freue mich auf die Herausforderung und darauf, mehr Zeit mit meiner Familie zu verbringen.“

Geflügel- und Wildspezialitäten aus der Markthalle

Die 49-Jährige ist es auch, die künftig am Wild- und Geflügelstand kochen wird. Dafür ist sie extra bei der vorherigen Betreiberin Elke Tombrink in die Schule gegangen. Die ehemalige Betreiberin des Wild- und Geflügelstands hat ihr beigebracht, wie sie die Lieblinge der Kunden zubereitet. Darunter Hühnersuppe, Wildgulasch und Frikassee, die es zum Mittagessen bei den Adas gibt. Weitere Gerichte sollen folgen. Phoebe-Tabea Ada sagt: „Wir führen es genau so weiter wie es vorher war.“ Und auch sonst ist vieles wie bisher: vor allem die exzellente Fleischqualität von Anbietern aus der Region. Denn auch die Lieferanten haben die Adas nicht gewechselt. Zum Sortiment gehören Wildsorten wie Hirsch, Reh und Wildschwein – aber auch Fasan, Kaninchen, Perlhuhn und Wachteln. Wichtig zu wissen, ist, dass das Wild nicht weiter als aus 100 Kilometern Entfernung stammt, nämlich aus einem Jagdgebiet in Welle bei Tostedt. Die angebotenen Geflügelspezialitäten stammen aus einem Betrieb bei Paderborn. Geflügelaufschnitt ist ebenfalls im Sortiment. Ali Ada: „Wir führen auch das beliebte Kikok-Hähnchen, das mit Mais gefüttert wird.“ Und auch die Eier bleiben im Angebot. Phoebe-Tabea Ada erklärt: „Wir haben immer frische Eier aus Bio-, Freiland- und Bodenhaltung hier.“

Alte und neue Gesichter

Und nicht nur die Lieferanten wurden beibehalten, sondern auch ein Teil des Personals. Normen Leifheit wird die Kunden wie gewohnt beraten. Zur Seite steht im Sedat Ada, der Sohn von Geschäftsführer Ali Ada. Auch er hat langjährige Erfahrungen als Verkäufer von Lebensmitteln gesammelt. Für ihn ist die neue Tätigkeit in der Markthalle eine ganz besondere Aufgabe. Er sagt: „Die Menschen sind alle so freundlich hier.“ Und die Besucher der Markthalle können sich über die gleichbleibende Wild- und Geflügelqualität freuen.





Sommer in der Markthalle – einfach ein Genuss!

Der Sommer ist da und die niedersächsischen Sommerferien stehen vor der Tür. Wie wäre es also mit einem Bummel in Hannovers schöner Innenstadt? Hier stehen Sie nicht im Stau und müssen sich auch nicht in überfüllten Hotels um Sonnenliegen bemühen. Hier dürfen Sie sich entspannen!

Zu einem Sommertag in Hannovers Innenstadt gehört auch ein Besuch in Hannovers traditionsreicher Markthalle dazu. Gerade jetzt in der schönsten Saison des Jahres gibt es hier viel zu entdecken. Haben Sie schon die neuen Stände in der Halle besucht, wie Mama Lu, Wunderbaria und Eva’s Kitchen? Nicht? Dann sollten Sie während Ihres Urlaubs sofort einen Besuch im Bauch von Hannover einplanen…

Kühle Säfte für heiße Tage

Ein perfekter Sommertag in der Markthalle sieht so aus: Morgens zum Wachwerden passt ein frischer Saft von der Vitamin Bar. Khan Habib mixt hier für Sie frische Säfte, die kühlen und gesund halten. Habib sagt: „An heißen Tagen empfehle ich einen Saft aus Wassermelone, Erdbeere, Zitrone und Minze.“ Sicher eine fruchtige Erfrischung! Und wer seinen Körper entgiften möchte und vielleicht auch ein paar Kilogramm abnehmen will, für den sind die Säfte vom sogenannten Detox Menü vielleicht etwas. Habib: „Eine Saftmischung aus Apfel, Karotte, Rote Beete, Zitrone und Ingwer schmeckt toll. Hinzu gebe ich etwas OPC-Pulver, also zerstoßene Weintraubenkerne. Die sind sehr gesund und enthalten viele Antioxidantien.“ Wie Sie merken – an der Vitamin Bar bekommen Gäste die Gesundheitsberatung gratis dazu.

Nach diesem gesunden Start sind Besucher der Markthalle bereit für einen ausführlichen Bummel in der Innenstadt. Neue Schuhe, ein paar Sommerkleider? Oder brauchen Sie noch eine schicke Sonnenbrille? Die könnten Sie gut auf dem Rückweg gebrauchen, wenn Sie wieder – na wo wohl? – in der Markthalle einkehren. Aber dieses Mal auf einer der zahlreichen Sommerterrassen des Bauchs von Hannovers. Richtung Maschsee gibt es den einladenden Außenbereich von Il Monello. Hier geht es um Sehen und Gesehen werden und darum, das „dolce farniente“ – also das süße Nichtstun – zu genießen. Wenn Sie rechts herum in die Karmarschstraße Richtung Kröpcke gehen, erstrecken sich gleich mehrere Sitzbereiche vor Ihnen. Ob Sie dort einen Kaffee vom Café Tijam oder Amorosa genießen wollen, eine Pizza von Da Tino oder ein paar Tapas von El Torito, ist Ihnen überlassen.

Neu: Peruanische Spezialitäten in der Markthalle

Wenn Sie schon in der Karmarschstraße sind, gehen Sie doch in die klimatisierte Halle und statten dem neuen Stand Eva’s Kitchen einen Besuch ab. Hier gibt es die perfekte Sommerküche: leicht verdaulich und aromatisch. Köchin Eva Lazo und ihre Familie kredenzen hier seit kurzem lateinamerikanisches Soulfood. „Was wir bieten sind Spezialitäten aus Peru, Kolumbien und Venezuela. Kleine Tapitas, Empanadas und auch peruanisches Ceviche“, erklärt Tochter Eva Palomino. Und auch Events sind in der Küche von Eva geplant. Meistens am Donnerstagabend, wo auf der Fläche dann auch gerne mal zu Salsa und Bachata getanzt werden darf. Die kleinen Gerichte wie Causa Peruana, geschichteter Kartoffelbrei mit Crevetten, beschweren nicht und sind einfach köstlich. Probieren Sie es aus!

Weitershoppen oder den Tag in der Markthalle bei einem Bier ausklingen lassen? Sie haben es in der Hand. Die Stände der Markthalle freuen sich an den Sommertagen auf Ihren Besuch.







Neueröffnung: Eva´s Kitchen, Stand 23, 24, 25b

Am 08. Juni 2023 feiert Eva´s Kitchen ab 10.00 Uhr Eröffnung im Bauch von Hannover, ab 20.00 Uhr sogar mit Live-Musik. Leckereien der peruanischen Küche, wie Ceviches, Causas, Arroz tapado und die allseits beliebten Empanadas mit vielen verschiede Füllungen lassen sich auf der Speisekarte finden. Am Eröffnungstag wird es kleine Snacks/Empanaditas gratis zum probieren geben.

    Weitere Informationen auf facebook





Gourmet Guide 2023

Der neue Gourmet Guide ist da! Mit Informationen zu allen Ständen, Neuigkeiten aus der Halle und vielem mehr. Wie in den vergangenen Jahren sind auch in dieser Ausgabe wieder „Stimmen aus dem Bauch von Hannover“ aus Wirtschaft, Sport, Politik etc. enthalten.

Sie finden das Magazin zur Mitnahme auf der Auslagefläche der Markthalle an der Rolltreppe.





Valentinstags-Aktion in der Markthalle

Wie sagt man so schön? Blumen sind die Sprache der Liebe. Oder im Falle der Markthallen-Betreiber ein Zeichen der Dankbarkeit für die Unterstützung. 1.000 wunderschöne Rosen wurden am Dienstag, 14.2.2023, anlässlich des Valentinstages verteilt. Alle Besucherinnen, die die Markthalle an diesem Tag besuchten, erhielten eine Blume in Wunschfarbe. Die Aktion erfreute Jung und Alt und sorgte für viele strahlende Augen. Möglich gemacht wurde das Ganze von den Betreibern des Stands 29 – Zaubernuss – die im Auftrag der Betreibergesellschaft für das florale Geschenk gesorgt hatten.





Valentinstags-Aktion in der Markthalle

Auch in diesem Jahr werden am 14. Februar, dem Valentinstag, wieder wunderschöne Rosen an alle Besucherinnen der Markthalle verteilt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!





Vandalismus in den Herren-WCs

Über den „dauerhaft schlechten“ Zustand der Toilettenanlagen der Markthalle Hannover erscheinen immer wieder ungerechtfertigte Beiträge in der HAZ. Eine Aufklärung erfolgt selten. Am 10. Januar 2023 wurden die Wände der Herren-WCs nun großflächig mit schwarzer Farbe beschmiert. Die Anlage ist erst im Dezember 2022 frisch renoviert worden. Um 10.00 Uhr befanden sich die WC-Räume in einem einwandfreien Zustand, gegen 15.50 Uhr wurden die abgebildeten Beschmutzungen festgestellt. Die Reinigung der Wandflächen wurde umgehend veranlasst.

Wir möchten alle Besucherinnen und Besucher der Markthalle bitten, bei Feststellung von Beschädigungen bzw. Verunreinigungen die Verwaltung zu informieren. Vielen Dank.







Neuer Bayern-Stand und eine Wickelstation: In der Markthalle gibt es 2023 viel Neues zu entdecken

Die Markthalle von Hannover wird auch liebevoll der „Bauch von Hannover“ genannt – oder einfach die „Halle“. Sie sorgt bei Hannoveranern und Touristen für viel Freude. Auch Kritik gibt es immer mal wieder, die Geschäftsführer Gerhard Schacht als unbegründet zurückweist. Im exklusiven Interview mit dem Gourmet Guide erklärt er warum und was er sich für das Jahr 2023 alles vorgenommen hat. So viel sei verraten: Langweilig wird es in der „Halle“ nie.

Lieber Herr Schacht, ein neues Jahr liegt vor uns und damit 312 schöne Markthallen-Tage. Was wird es in diesem Jahr Neues zu entdecken geben?
Ich empfehle den Stand Mama Lu – hier gibt es frisches asiatisches Streetfood. Zudem wird es einen türkischen Dönerstand geben und ab März 2023 im Obergeschoss ein indisches Res­taurant. Außerdem laufen die Planungen für einen neuen Bayern-Stand.

In der Markthalle gibt es insgesamt etwa 50 Stände, die dauerhaft vermietet sind. Was ist die größte Herausforderung beim Management eines solchen Objekts?
Man hat hier 50 Stände und 50 Meinungen. Die Kommunikation mit den Standbetreibern und mit den Gästen ist nicht ohne. Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt. Je nach Jahreszeit und Umsatz wird leider viel gemeckert, aber ich stelle mich dieser Herausforderung gerne jeden Tag aufs Neue.

Hinzu kommt, das viele Hannoveraner nicht wissen, dass die Markthalle denkmalgeschützt ist und bauliche Veränderungen nicht ohne weiteres durchzuführen sind. Wie schwer ist es, beispielsweise die Toilettenanlage zu erneuern?
Das ist überhaupt nicht möglich. Wir dürfen nicht in die Höhe oder Tiefe bauen. Was wir aber machen ist, dass wir permanent Fliesen erneuern und die Wände streichen. Zudem haben wir neue Fenster eingebaut und tauschen auch regelmäßig die Sanitärobjekte wie Waschbecken aus. Von 9 bis 20 Uhr werden die Räumlichkeiten durchgehend gereinigt. Seit neuestem verschönert auch ein Werk von Della den Gang zu den Toiletten. Weiterhin sind die Toiletten der Markthalle die einzigen öffentlichen und kostenfreien Toiletten in der Innenstadt – gerade jetzt zum Weihnachtsmarkt.

Die Markthalle stand zuletzt für ihre Leerstände in der Kritik. Wie viele freie Stände gibt es derzeit?
Nicht einen! Es ist alles vermietet. Es gibt lediglich Wechsel, die zu temporären Schließungen führen aufgrund der notwendigen Umbaumaßnahmen. Oder aber durch Personalmangel bei den Standbetreibern.

Wenn man die Markthalle mit ähnlichen Objekten bundesweit vergleicht – wodurch sticht der Bauch von Hannover hervor?
Wir haben einen sehr guten Branchen-Mix in Hannover. Hier gibt es sowohl vielfältige Gastronomie als auch Feinkosthandel. Zudem bieten viele Stände Essen zum Mitnehmen an. Hinzu kommt, dass hier in der Halle, eine sehr freundliche und nicht-aggressive Atmosphäre herrscht – und das egal zu welcher Uhrzeit.

Wie steht es um die Nachhaltigkeit des Bauchs von Hannover?
Wenn alle Ämter mitspielen, es handelt sich bei der Markthalle um Erbpacht von der Stadt Hannover, dann installieren wir in naher Zukunft eine Photovoltaikanlage auf dem Dach. Sie soll der Umwelt dienen und Stromkosten einsparen. Wir berechnen dies gerade.

Was schwebt Ihnen außerdem für dieses Jahr für den „Bauch von Hannover“ vor?
Wir wollen in der Halle mehr für Kinder und Jugendliche tun. Wir planen im Obergeschoss die Einrichtung einer Wickelstation und einer Kinderecke. Die Planungen dafür laufen.

Ihr persönlicher Wunsch für das Jahr 2023 für die Markthalle?
Die Markthalle von Hannover ist schon Erstliga-reif, mit den Recken haben wir eine Erstliga-Handballmannschaft, jetzt brauchen wir nur noch Erstliga-Fußball in der Stadt. .





Nikolausaktion – ein voller Erfolg!

In der Zeit von 11.00 bis 17.00 Uhr gab es am gestrigen Nikolaustag ein tolles Programm im Bauch von Hannover zu erleben. Der Nikolaus war in der Halle unterwegs und verteilte kleine Aufmerksamkeiten an Kinder und ihre Eltern. Viele strahlende Kindergesichter konnte man am Stand von AKTION SONNENSTRAHL e.V. entdecken. Die Kids belagerten begeistert das Kinderkarussell, das stimmungsvoll seine Runden drehte. Und das angebotene Glücksrad wurde von zahlreichen Besucherinnen und Besucher ebenso gut angenommen. Für 2,- Euro konnte man einmal am Glücksrad drehen, für 5,- Euro sogar dreimal. Tolle Preise, wie z. B. GOP-Gutscheine, mit vielen Leckereien prall gefüllte „Frischebeutel“ – gestaltet vom hannoverschen Pop Art-Künstler DELLA, edle Rotweine oder die Hannover Box, machten diese Aktion besonders attraktiv. Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung und Groß und Klein werden sich sicherlich noch lange daran zurückerinnern.







Neueröffnung: Mama Lu, Stand 40/41

Seit November 2022 bietet Mama Lu authentisches asiatisches Streetfood zum Vor-Ort-Verzehr sowie zur Mitnahme an. Eine vielfältige Speisekarte lädt zum Probieren ein.





Am 06. Dezember kommt der Nikolaus in die Markthalle

In der Zeit von 11.00 bis 17.00 Uhr gibt es ein tolles Aktionsprogramm wie z. B. Kinderkarussell fahren. Und am Glücksrad von AKTION SONNENSTRAHL e.V. winken tolle Preise. Außerdem ist der Nikolaus in der Halle unterwegs und verteilt kleine Aufmerksamkeiten.


Plakat Nikolausaktion


Die Halle taucht ab – Tauchertreff Hannover

Über einen Satz neuer Hoodiejacken, gesponsert von der WSW GmbH, der Verwaltung der Markthalle Hannover, hat sich der Tauchertreff Hannover freuen können. Die schwarzen Jacken mit dem prägnanten Aufdruck des Markthallen-Logos sind in Kombination mit der Schnorchel-Abbildung richtige Eyecatcher, findet auch Gerhard Schacht, WSW-Geschäftsführer und Mitglied des Tauchertreffs.





„Frischebeutel“ für frische Ware

Als kleines Dankeschön wurden kurz vor Ostern allen Stand-Betreiberinnen und Betreibern der Markthalle Hannover „Frischebeutel“ – genauer gesagt: Rucksäcke mit buntem Druck – von WSW-Mitarbeiterin Alexandra Geisler überreicht. Die Idee dazu kam von Geschäftsführer Gerhard Schacht, entworfen und produziert wurden die individuell gestalteten Beutel vom hannoverschen Pop Art-Künstler DELLA, der sicherlich nicht nur vielen Hannoveranerinnen und Hannoveranern durch seine fröhliche und heitere Kunst ein Begriff ist. Vor wenigen Tagen erst wurde ein weiteres seiner farbenfrohen Kunstwerke auf der Wandfläche des Treppenhauses, das ins Untergeschoss zu den WC-Anlagen führt, enthüllt. Wer selbst Interesse an einem der Rucksäcke hat, kann diesen direkt beim Künstler erwerben.















Oster-Aktion in der Markthalle

Am Gründonnerstag fand unter Mitwirkung der Markthalle und der Standbetreiber wieder eine tolle Veranstaltung von AKTION SONNENSTRAHL statt. An verschiedenen Marktständen waren lustige bunte Ostereier versteckt in denen sich ein Zettel mit einer Nummer befand. Die glücklichen Finder, egal ob jung oder alt, konnten dann diese Eier zum Stand von AKTION SONNENSTRAHL bringen und ein Osterpräsent in Empfang nehmen. Im Obergeschoss der Markthalle war für die Kinder eine Bastel-Lounge aufgebaut. Hier konnten die Kleinen dann ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Auch der bekannte hannoversche Künstler DELLA ließ es sich nicht nehmen, an diesem Tag seine neuesten Exponate in der Markthalle zu präsentieren. Es war für alle Beteiligten mal wieder ein riesiger Spaß und eine willkommene Abwechslung.







Alles für die Amateure – Kinder, Damen, alte „Säcke“...

Die Betreibergesellschaft der Markthalle Hannover, die WSW Immobilienverwaltungs- und Management GmbH, freut sich, auch im Jahr 2022 wieder den Amateursport in der Region Hannover unterstützen zu können. Für die laufende Saison konnten der Damen-Mannschaft des SV Borussia Hannover, der Altherren-Mannschaft des TuS Seelze sowie den Kinder-Teams des TSV Bemerode von der Markthalle Hannover gesponserte Sportshirts mit Logo-Druck übergeben werden.







Ostereier-Suche und Bastelaktion

Ein besonderes Erlebnis hat sich die Markthalle Hannover für die kleinen Besucherinnen und Besucher überlegt. Am Donnerstag, 14. April 2022, können Kinder bis 12 Jahre auf der Galerie der Markthalle auf Ostereier-Suche gehen und ihre kreativen Fähigkeiten bei einer Osterbastelaktion unter Beweis stellen. Die Aktion wird organisiert von AKTION SONNENSTRAHL e.V. Ab 12:00 Uhr können die kleinen Spürnasen zeigen, welche Qualitäten in ihnen stecken, um die gut versteckten Osternester zu entdecken. Kleber, Schere und bunte Stifte liegen dann ebenfalls bereit, um das ein oder andere österliche Schmuckstück für Zuhause zu basteln.

Als optisches Highlight für die erwachsenen Besucherinnen und Besucher gilt es ab diesem Tag das neueste Kunstwerk des hannoverschen Künstlers Della zu bestaunen. Dieses präsentiert sich auf einer Breite von über vier Metern und einer Höhe von knapp 1,5 m auf der Wandfläche des Treppenhauses, das ins Untergeschoss zu den WC-Anlagen führt.

Frohe Ostern wünscht Ihnen die Markthalle Hannover!


Plakat Osteraktion


Impfzentrum am Landtag

Im Impfzentrum am Landtag direkt nebenan von Das Bett können Sie sich Montag – Sonntag von 8:00 bis 22:00 Uhr ohne Termin impfen lassen.





Neu in der Markthalle: Rondo (auf der Galerie)

Entdecken Sie unsere vielfältige Pizza- und Burgerauswahl im Obergeschoss







Ab sofort wieder reguläre Öffnungszeiten

Seit dem 07.06.2021 gelten in der Markthalle Hannover wieder die regulären Öffnungszeiten:
Montag bis Mittwoch von 7:30 bis 20:00 Uhr.
Donnerstag und Freitag von 7:30 bis 22:00 Uhr.
Sonnabend von 7:30 bis 16:00 Uhr.



Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen

Deswegen stehen zur Händedesinfektion Desinfektionsspender an allen vier Eingängen der Markthalle für Sie bereit.





Sicherheitshinweise




Hannover-Song von den NANOS

Sehen Sie hier einen Ausschnitt des Hannover-Songs von den NANOS, produziert für die Markthalle.





Wir haben für Sie geöffnet!

Montag bis Mittwoch von 7:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag und Freitag von 7:30 bis 22:00 Uhr
Sonnabend von 7:30 bis 16 Uhr












Markthallen-Desinfektion zu Ihrer Sicherheit

Die Firma REKA Gebäudemanagement GmbH hat in unserem Auftrag die Markthalle auf das Gründlichste gereinigt und desinfiziert. Durch die angewendete Kaltverneblung wird ein hohes Niveau an Desinfektion erreicht. Damit wird die größtmögliche Sicherheit für Ihre Gesundheit gewährleistet.